Schulmaterial für die Gemeinschaftsgrundschule Nordviertel in Essen

Im Dezember 2016 wurde im WDR Fernsehen die Reportage „A 40 -Eine Autobahn trennt Arm und Reich“ ausgestrahlt. Durch den Beitrag sind wir auf eine Grundschule im Essener Norden aufmerksam geworden, die überwiegend von 380 Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund besucht wird. Die Schulleiterin Frau Durmaz berichtet in dem Beitrag über die z.T. fehlendende und schlechte Schulausstattung der Kinder aufgrund der sozialen Lebensumstände.
Da es in unserem Projekt „Nicht selbstverständlich“ darum geht bedürftige Kinder mit adäquaten Schulmaterialien auszustatten, um chancengleiche Bedingungen zu schaffen, haben wir nicht lange gezögert und haben Kontakt aufgenommen. In einem telefonischen Gespräch mit der Schulleiterin konnten wir uns ein Eindruck verschaffen, was genau fehlt und dringend benötigt wird. Dabei handelte es sich um alltägliche Schulmaterialien, die für den täglichen Schulbesuch notwendig sind.
Im Januar erreichten dann mehrere große Pakete die Schule, die erst einmal alle ausgepackt werden mussten. Die Schule war begeistert und freute sich über die Materialien für die Kinder.
Als nächstes wurden in einer Spendenaktion Hallenschuhe für den Sportunterricht gesammelt. Auch diese haben in der Zwischenzeit die Schule erreicht. Jetzt haben uns die tollen Bilder erreicht und wir möchten uns bei allen Spendern bedanken, die das möglich machen. Insbesondere gilt unser Dank der IBS Schulranzenwelt.de in Münster, die uns tatkräftig bei der Ausstattung der Kinder unterstützen.