Aus alt mach Bildung

Aus ALT mach BILDUNG!

Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat weltweit Einschränkungen und Veränderungen unseres alltäglichen Lebens zur Folge. Auch in Deutschland haben wir in den letzten Monaten lernen müssen mit einem „neuen Alltag“ zu leben. Diese Maßnahmen haben aber auch Missstände und Mängel auf den unterschiedlichen Ebenen aufgezeigt. Während wir in Deutschland im Gesundheitswesen uns den Folgen der Pandemie stellen und kurzfristig Ressourcen zur Verfügung stellen konnten, zeigten sich im Bildungswesen große Rückstände auf.

Alle schulpflichtigen Kinder mussten Zuhause beschult werden und den Eltern wurde das „Homeschooling“ abverlangt. Das digitale Lernen gewinnt in diesen Tagen nicht nur für die Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen zunehmend an Bedeutung!

Aber leider fallen hier tausende von Kindern und Jugendlichen durch das Raster, da schlichtweg der Zugang zum digitalen Lernen fehlt. Nicht jedes Kind hat einen PC, einen Laptop oder einen Drucker Zuhause und kann dem Aufruf des digitalen Lernens selbständig folgen!

Mit unserem Projekt „Aus ALT mach BILDUNG!“ möchte NIMA´s e.V., in Kooperation mit der GWS diesen Kindern den Zugang zu digitalen Medien ermöglichen.

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, als ausbildendes Unternehmen, weiß wie wichtig eine gute Schulausbildung ist. Aus diesem Grund unterstützen sie unseren Verein NIMA´s e.V. bereits seit einigen Jahren, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, diesen Kindern durch Bildungsförderung zu helfen.

Mit unserem Spendenaufruf bitten wir um gebrauchte, aber moderne und leistungsfähige Laptops und Tablets. Diese werden von einem Unternehmen system- und datenschutztechnisch qualitätsgesichert.

Die Endgeräte werden den Schulen in Münster als gemeinnützige Spende von unserem Verein übergeben. Die Schulen haben dann die Möglichkeit diese als Leihgabe den entsprechenden Kindern zur Verfügung zu stellen. Je selbstverständlicher das Arbeiten mit dem Notebook in der Schule oder zu Hause wird, desto leichter finden sich Schülerinnen und Schüler in unserer digitalen Welt zurecht.

Mit dem Projekt können wir gemeinsam einen Beitrag zur Bildung unserer Kinder leisten und das digitale Lernen für die Zukunft fördern. Gleiche Bildung für alle, um allen den Aufstieg in die Gesellschaft zu ermöglichen!