Integrationsprojekt für junge Frauen

In Kooperation mit der GWS – Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH – haben wir ein Integrationsprojekt für junge Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund ins Leben gerufen.
Ziel des Projektes ist eine niederschwellige Sprachförderung in Kombination mit Angeboten zur kulturellen Bildung und gegenseitigem Austausch. Die Sprachförderung wird dabei in ein Freizeitprogramm eingebettet, dass alle zwei bis vier Wochen stattfindet.

Sechs bis acht Mädchen nehmen regelmäßig an den gemeinsamen Treffen teil. Im Rahmen des Projektes hatten die Mädchen bereits die Gelegenheit die Stadt Münster zu besichtigen und mit dem Doppeldeckerbus zu erkunden. Im Frühjahr fand ein großes Kochevent statt. Auf der Speisekarte standen viele Köstlichkeiten und Spezialitäten aus den Heimatländern der Mädchen. Die Gerichte wurden gemeinsam zubereitet und in einer großen gemeinsamen Runde verköstigt. Dazu wurde uns die Kantinenküche der Ratiodata, unter Leitung von Anke & Christian Habrock, freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.
Zum Abschluss der Sommerferien fuhr die Gruppe gemeinsam einen Tag nach Enschede.
Das Projekt wird von zwei Mitarbeiterinnen der GWS, Christa Merten und Liane Heimann, ehrenamtlich betreut und begleitet und durch das Förderprogramm „Komm-An-NRW“ des Landes NRW gefördert.
Auch für die Herbst- und Wintermonate sind bereits gemeinsame Ausflüge, der Besuch des Weihnachtsmarktes und gemeinsames Backen von Weihnachtsplätzchen, geplant.