Hilfskonvoi für Moria!

Liebe Nima`s Freunde,
aufgrund der aktuellen Situation in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln Lesbos und Samos starten wir einen erneuten Konvoi im Oktober nach Lesbos. Durch den Brand am 10.09.2020 in dem Camp Moria sind über 12 000 Menschen, darunter über 4000 Kinder obdachlos. Nach einer Woche auf der Straße zwischen Moria und Mytelini sind in Zwischen 9000 Menschen in der Zeltstadt Kara Tepe untergebracht. Doch die Bedingungen in dem neuen Lager sind alles andere als menschenwürdig. Ohne sanitäre Anlagen, Waschräumen, ohne medizinischer Versorgung,  mit einer Mahlzeit am Tag und 1,5 Liter Wasser für 24 Stunden sehen diese Menschen weiterhin einer ungewissen Zukunft entgegen. Die meisten haben die Hoffnung auf eine Verbesserung ihrer Situation aufgegeben und leben lethargisch, traumatisiert und hoffnungslos vor sich hin. Dass es eine Steigerung der Hölle geben kann, hätte ich mir nicht vorstellen können. Aber auf europäischem Boden scheint auch das leider möglich. Gerade weil wir im letzten Jahr Vorort in Moria waren und die Lebensbedingungen der Menschen gesehen haben, berührt uns das Leid der Menschen und der Kinder dort besonders und macht uns traurig.
Aber wir möchten nicht in dieser Traurigkeit und Fassungslosigkeit verharren und rufen daher zu diesem Spendenaufruf auf. In den Herbstferien macht sich erneut ein Hilfskonvoi auf den Weg nach Moria.
Benötigt werden vor allem Hygieneartikel, Schlafsäcke, Decken, Planen, Zelte und Isomatten.
Ich werde in den Herbstferien selber 14 Tage auf Lesbos sein und Vorort Hilfsgüter einkaufen, die dringend benötigt werden und über ansässige Hilfsorganisationen verteilen. Daher sind auch Geldspenden willkommen, um weiterhin helfen zu können.
Unter dem folgenden Link findet ihr unseren Spendenaufruf auf der Spendenplattform „betterplace“. Jeder Euro kommt direkt bei den Menschen auf Lesbos an und hilft ihr Leiden wenigstens ein wenig zu lindern.
Über unsere Seiten in den sozialen Medien halten wir Euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung.
Eure Tannaz Westerberg